Den Objekten auf der Spur - Einblicke in die Provenienzforschung

Werkstattausstellung im Ratspokalsaal von Schloss Philippsruhe

Raubgut ? erstcheck!

Befindet sich Raubgut in den Sammlungen der Städtischen Museen Hanau?
Um diese Frage zu klären, wird im Rahmen eines Forschungsprojektes – einem sogenannten Erstcheck – seit März 2024 die Herkunft ausgewählter Objekte untersucht. Mehrere Dutzend Objekte sind möglicherweise während der NS-Zeit ihren Eigentümern widerrechtlich entwendet worden.

Eine Auswahl der aktuell überprüften Objekte ist in dieser Werkstattausstellung "Den Objekten auf der Spur - Einblicke in die Provenienzforschung" zu sehen. Den Erstcheck führen die Städtischen Museen Hanau in Zusammenarbeit mit dem Museumsverband Hessen und gefördert durch das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste durch. Die Provenienzforscherin Dr. Jennifer Chrost prüft auffällige Verdachtsfälle bei Erwerbungen der Jahre 1933 bis 1945 im Sammlungsbestand und gibt Hinweise auf weiteren Forschungsbedarf und mögliche Restitutionsfälle.

Schloss Philippsruhe

Bis Sommer 2024, dienstags bis sonntags 11–18 Uhr