Projekt: Fake and Facts

Informationen und Fehlinformationen unterscheiden

in der Abteilung “Moderne Zeiten. Hanau 1848-1946“ mit Meme-Werkstatt

info Mehr als Maerchen Bild

Die Schülerinnen und Schüler erkunden in Gruppen eigenständig die Ausstellung „Moderne Zeiten. Hanau 1848-1946“ und sammeln Informationen zu jeweils einem Ausstellungsraum.

Auf Grundlage ihrer Recherche hinterlassen sie den anderen Schülerinnen und Schülern Zettel mit kurzen Informationen – worunter bewusst auch Fehlinformationen sind.

In einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung werden die (Fehl-)Informationen dann besprochen und darüber reflektiert, wie Fehlinformationen/fake news erkannt werden können.

Im Anschluss lernen die Schülerinnen und Schüler Memes als gegenwärtige Träger von Informationen und Fehlinformationen kennen und erstellen mit dem eigenen Handy Memes in der Ausstellung.

Bei Memes handelt es sich um digitale, kreative Wort-Bild-Kombinationen, die satirische, humoristische, aber auch politische und gesellschaftskritische Botschaften vermitteln.