hu logo lang 400px sw

#134

Sonne am Mittag

Wilhelmsbad 1913

Eugenie Bandell (1858-1918) ist wohl eine der bisher am meisten unterschätzten KünstlerINNEN der Rhein-Main-Region. Wir haben die Schülerin der Hanauer Zeichenakademie bereits mit dem Objekt der Woche Nr. 38 vorgestellt.

Nun hat sie eine weitere besondere Würdigung erfahren: in der fabelhaft gelungenen neuen Hängung der Sammlung des Frankfurter Städel in Frankfurt am Main wurde Bandell ein sehr prominenter Platz im ersten Stock zugewiesen.

„Sonne am Mittag - Wilhelmsbad“ strahlt die Besuchenden an, dass es eine wahre Freude ist. Chapeau!

Das Gemälde wurde 1919 vom Städel erworben. Der Diogenes-Verlag hat es 2009 in einem Ausschnitt als Cover für den Roman „Herr Adamson“ von Urs Widmer verwendet

 

134 Sonne am MIttagAbbildung: Wilhelmsbad von Eugenie Bandell, 1913
(© Städel Frankfurt, Aufnahme: Martin Hoppe)