Ehrenbürgerorden für Gertrud Rosemann

Gertrud Rosemann feierte am 30. Oktober bei bester Gesundheit ihren 100. Geburtstag. Die Pädagogin, Gründerin und langjährige Leiterin des Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseums wird gerne auch als „Mutter der Städtepartnerschaft“ zwischen Tottori und Hanau bezeichnet, die zwischen dem Wilhelmsbader Museum und der japanischen Stadt 1989 begann und 2001 ratifiziert wurde.

Zu Rosemanns vielen staatlichen und kommunalen Auszeichnungen, darunter des japanischer Kaisers, kam nun auch die Ehrenbürgerschaft von Tottori mit dem abgebildeten prächtigen Orden hinzu.

Nachtrag: Gertrud Rosemann ist am 6. Februar 2023 nach kurzer Krankheit verstorben. Die Ehrenbürgerschaft Tottoris bezeichnete sie als "Krönung" ihres langen Lebens.

135 Orden RosemannAbbildung: Ehrenbürgerorden der Stadt Tottori für Gertrud Rosemann, 2022
(©: Fachbereich Kultur der Stadt Hanau, Aufnahme: Martin Hoppe)