Ehrensäbel für Carl Röttelberg

Noch bis 16. Juli 2023 ist im Foyer des Neustädter Rathauses am Markt die sehr sehenswerte Sonderausstellung „Rebellion - Revolution - Restauration. Hanau in den Jahren 1830 bis 1850“ zu sehen. Neben Bild- und Texttafeln und einer PowerPointPräsentation mit Karikaturen werden auch Originalexponate aus der Zeit präsentiert. Darunter findet sich ein Ehrensäbel, den Carl Röttelberg am 9. November 1848 für seine Verdienste als Kommandeur des Hanauer Freikorps verliehen bekam. Schauen Sie sich das besondere Stück in der Ausstellung im Original an! Sie ist täglich bei freiem Eintritt von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Den stolzen „Revoluzzer“ samt Säbel hat der Hanauer Maler Georg Cornicelius (Objekt der Woche 18) „nach der Natur“ 1848 gezeichnet. Die Lithografie von Valentin Schertle wurde bei Eduard Gustav May in Frankfurt am Main verlegt, wie viele prominente Paulskirchenabgeordnete auch.

Carl Röttelberg wurde am 8. Mai 1793 in Oels / Schlesien geboren. Wann er nach Hanau kam, ist bisher nicht bekannt. Am 9. März 1848 war er Mitunterzeichner des Hanauer Ultimatums  an den hessischen Kurfürsten (Objekt der Woche 154) und engagierte sich als Mitglied der Volkskommission. Mit August Schärttner und Christian Lautenschläger (Objekt der Woche #036) stand er dem Rüstungsausschuss vor, dem die Aufgabe zufiel, das Freicorps der Bürgergarde aufzustellen, später avancierte er zum Hauptmann der 10. Kompanie. Ab 1865 war er als Kontrolleur der Hanauer „Dienstmänner-Anstalt/Express-Companie“ tätig. Er starb am 16. März 1869 in Hanau.

Sein Ehrensäbel kam nach seinem Tod in das Eigentum des Hanauer Geschichtsvereins. In den 1970er Jahren wurde die Schäferstraße südlich der Französischen Allee nach ihm benannt.

171 RoettelbergAbbildung: Carl Röttelberg, Lithografie nach einer Zeichnung von Georg Cornicelius, 1848
(© Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe / Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V.)