„Entwurf“

Vor 15 Jahren wurde die Straßenkreuzung am Kurt-Blaum-Platz in einen „flüssigeren“ Verkehrskreisel umgestaltet. Seitdem steht dort eines der prägnantesten Kunstwerke im öffentlichen Raum in Hanau: der „Entwurf“ von Kazuo Katase.

Katase wurde 1947 in Shizuoka / Japan geboren und verstarb Anfang 2024 in Kassel. Seit 1976 arbeitete und lebte er in Nordhessen, siehe www.kazuo-katase.com. Sein Werk aus Flachstahl wurde durch einen internationalen Kunstwettbewerb ausgewählt und misst 17 Meter. Die technische Ausführung oblag der Arnold AG in Friedrichsdorf. Im Volksmund „Tüte“ oder „Joint“ genannt, erinnert die abends beleuchtete Skulptur an ein zusammengedrehtes Stück Papier, das eine Idee in sich trägt.

Auf der Erklärungstafel ist ein Zitat von Namensgeber Dr. Kurt Blaum aus 1947 zu lesen, Oberbürgermeister von Hanau von 1921-1933 und 1945: „Das Bild einer Stadt spiegelt den Charakter der Bürgerschaft in der Vergangenheit, ihr Willen für die Zukunft. Es soll der heranwachsenden Jugend Auftrieb, dem Fremden ein Bekenntnis geben. Deshalb liegen in ihm starke seelische Kräfte, die für das Wesen einer Bevölkerung von tiefer Bedeutung sind. Die Neugestaltung ist die Aufgabe der Städtebauer, d.h. der Bürgermeister, Stadträte, politischen Vertreter der Bürgerschaft und Architekten. Möchten sie mit Verantwortlichkeitsgefühl und Wirklichkeitssinn, künstlerischer Phantasie und feinem Takt in den kommenden Jahrzehnten den Aufbau meistern. Der Städte Würde ist in Eure Hand gegeben – bewahret sie!“

„Entwurf“ von Kazuo Katase, 2023
(© Fachbereich Kultur der Stadt Hanau, Martin Hoppe)