Rettungsring

Dieser Tage startet die umfangreiche Renovierung des Heinrich-Fischer-Freibades. Es wurde am 19. März 1961 eröffnet und steht damit auch heute für den Wiederaufbauwillen der Stadtväter und -mütter nach dem verheerenden Luftangriff 16 Jahre zuvor. Plus natürlich Gesundheitsvorsorge und Spaß.

Das nach Oberbürgermeister Heinrich Fischer (1895-1973, Amtszeit 1956-1962) benannte Bad ("HeiFischBad") war etwas ganz besonderes bzw. wegweisendes, nämlich das erste kombinierte Hallen- und Gartenschwimmbad in Deutschland! Und ist heute ein Kulturdenkmal. Für Kunstfreundinnen und Kunstfreunde interessant: in der Schwimmhalle befinden sich großformatige Wandplastiken von Reinhold Ewald (1890-1974).

Wenn Neues kommt, sollten natürlich auch immer Spuren des Vergangenen gesichert werden. Die Betriebsleitung der Hanauer Bäder GmbH und der Fachbereich Kultur der Stadt kamen daher sehr schnell überein, "Pretiosen" in den Sammlungsbestand der Städtischen Museen zu übernehmen: eine Umkleidekabine aus der Anfangszeit, einen Startblock, diverse Hinweisschilder - und einen Rettungsring.

Falls einmal eine Ausstellung zur Bade- und Bäderkultur in Hanau gemacht werden sollte, haben wir damit bereits heute veritable Exponate aus dem „alten HeiFischBad" im Depot...

Das Hallenbad ist übrigens von der Renovierung nicht betroffen; auch lädt das zweite öffentliche Hanauer Bad, das Lindenaubad im Stadtteil Großauheim, zum Besuch ein – in den letzten Jahren schon grundlegend herausgeputzt.

192 RettungsringAbbildung: Rettungsring aus dem Heinrich-Fischer-Freibad Hanau
(© Fachbereich Kultur der Stadt Hanau, Martin Hoppe)